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AIS Rechner














































empfaenger computer AIS






AIS Transponder



























































































Safety 

The "Man over Bord" Function is one of the most important Safety Functions. The Transmitter is sending his code to the reciever.
If a Person with a transmitter is falling over Bord and the transmitter is not recieving the Signal an Alarm will be activated, the Display is showing Course and Distance to the person over Bord.
You can use several Transmitters with one Reciever, so everyone of your Crew can have one transmitter.
There are several Transmitters one is to manage your Autopilot the other one is the Button unit for your TL25 or SL 50 Display.
The most comfortable function for every Sailor is the steering of your Yacht.

Characteristics Reciever
  • Reach: 25m Radius.
  • Depth Reciever: IP20. No Kein wasserdichtes Gehäuse.
  • Cabel: 3m
  • Weight: 260g
  • Working termperature: -10°C to +50°C

Transmitter with "Man over Bord" Function in 3 Versions

Cabeless Transmitter for Autopilot

(Best. Nr. 90-60-247)

(Best. Nr. 90-60-257 Reciever with Transmitter)



Cableless transmitter for Displays

(Best. Nr. 90-60-248)

(Best. Nr. 98-60-258 Reciever with transmitter)



Man over Bord Transmitter

(Best. Nr.90-60-251)

Characteristics
  • Voltage: 3.6V Lithiumbatterie. 1 to 3 Years. (We can help you to change the battery)
  • Depth: IP68, watertight
  • Weightt: 65g.
  • Workingtemperature: -10°C to +50°C

AIS Systeme

The AIS (Automatic Identification System) is a System to exchange Shipdata like cours overground heading etc to avoid collisions. The identity (MMSI), Position, Cours and Speed from ships in the Navigationszone.

Für ein komplettes NKE AIS System, das den ISAF Anforderungen entpricht, benötigen Sie den NKE AIS Transponder (Best Nr.90-60-500) und NKE AIS Rechner (Best Nr.90-60-495).


AIS Rechner    

Wenn an Bord bereits ein AIS System vorhanden ist, dann können Sie mit dem NKE AIS Rechner Ihre AIS Daten im NKE System darstellen.

Der NKE AIS Rechner in Verbindung mit einem AIS Transponder oder Empfänger berechnet das potentielle Risiko einer Kollision und stellt die Situation auf dem Mutlitgraphic oder Gyrographic Display (Version 3.2 oder höher) dar. 

Ein AIS Eingang erlaubt es, einen AIS Empfänger oder AIS Sender an den Rechner anzuschließen.

Ein RS232 Ausgang erlaubt es, die Daten vom AIS Rechner an einen externen  PC weiter zu geben. Der AIS Rechner wird über den NKE Topline Bus angeschlossen und übermittelt Daten direkt zum Gyrographic Anzeiger.

Arbeitsweise

Der AIS Rechner empfängt permanent die Signale vom Empfänger und gibt die errechneten Daten an den entsprechenden Sender weiter.

Berechnung der Daten :
Der AIS Rechner analysiert permanent die Daten vom AIS Empfänger. Nach jedem Eingang von AIS Daten wird eine Antikollisions-Kontrolle durchgeführt und errechnet nach folgenden Zonen:

- Alarm, wenn CPA<6 Meilen und TCPA<30 Minuten

- Alarm, wenn CPA<4 Meilen und TCPA<20 Minuten

- Alarm, wenn CPA<2 Meilen und TCPA<15 Minuten

Es werden der CPA (Close Point of Approach) und der TCPA (Time Close Point of Approach) berechnet. Die Peilung und Entfernung zum anderen Schiff werden an das Gyrographic Display übermittelt.

Anitkollisions-Anzeige: Nach einem Antikollisions-Alarm springt das Gyrographic oder Multigraphic Display sofort auf eine Alarmseite. Nach dem Drücken einer Taste am Display werden die Antikollisions-Daten angezeigt.

Eigenschaften

  • Spannungsversorgung : 12 Volt
  • Verbrauch 100mA
  • AIS Eingang 38400 bauds (4800 bauds wenn der interne Schalter SW1 = ON) Nachrichtennetz NMEA GPS "RMC" und AIS.
  • Ausgang PC NMEA 38400 bauds
  • Dichtigkeit des Gehäuses IP20 (nicht wasserdicht)
  • Gewicht : 250 g
  • Abmessungen : 145 x 65 x 40 mm
  • (Best Nr. 90-60-501)

AIS Rechner-Empfänger   

Beschreibung wie der AIS Rechner, nur bietet dieser NKE-Rechner-Empfänger die Möglichkeit, AIS Daten anderer Schiffe über VHF zu empfangen. Der Benutzer wählt die Alarmzonen direkt über den Schalter am Gerät (4 Stufen).
  • Doppelfrequenzen (161.975 MHz – 162.025 MHz) simultan
  • Sensibilität > 106 dbm
  • Verarbeitung der Nachrichten AIS Klasse A und B
  • Abmessungen : 145.2 x 65.1 x 40 mm
  • (Best. Nr. 90-60-495)


AIS Transponder

Der AIS Transponder zertifiziert nach Klasse B der ISAF Offshore Regeln für Rennen nach Level 1 und 2.

Eine GPS Antenne ist erforderlich. Die Programmierung der eigenen MMSI Nummer findet über eine spezielle Software statt. Eine Darstellung der AIS Daten auf Ihrem PC oder GPS Kartenplotter ist möglich. Zusammen mit dem NKE-AIS-Rechner haben Sie ein komplettes AIS System. VHF Antenne nicht im Lieferumfang enthalten.

Eigenschaften

  • Maße : 215 x150 x 45 mm
  • Gewicht : 685 g
  • Spannungsversorgung: DC (9.6V –15.6V)
  • Empfänger GPS : Kompatibel 16 Kanal IEC61108-1
  • Interface : RS232 38.4kBaud bi-direktional
  • RS 422 NMEA 38.4kBaud bi-direktional
  • Verbindung : Anschluss VHF Antenne / Anschluss GPS Antenne
  • Arbeitstemperatur : -25° bis +55°C
  • Dichtigkeit : IPx7
  • (Best. Nr. 90-60-500)




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